Texte

Stimmen aus dem Netz:

Ist das nicht zu kompliziert? Was kann ich schon über das Geldsystem nachdenken, wenn ich den ganzen Quatsch nicht richtig verstehe?

Und dann bebildert Samirah Kenawi die Entwicklung der Geldwirtschaft so begreifbar, wie ich es vorher nicht gehört habe. Nach der Hälfte des Vortrages verstehe ich, wieso unser System sich so entwickelt hat und sehe mich bestätigt, dass die Wirtschaftsmänner in der Regel konservative Denker und Werker sind, denn sie haften an den Vorstellungen des Mittelalters fest.

Nach der zweiten Hälfte habe ich gehört, wieso das Kreditsystem und nicht die Münzprägung von damals überlebt hat und wie der Staat seit 1967 sich für die Aufrechterhaltung dieses unsinnigen Systems zur Verfügung stellt, damit Mehrwert/Profit weiter angehäuft werden können. Oder auch, dass die „Profite“ erst die Verschuldung erzwingen. Wow, das war gar nicht so schwer.
mehr: Neue Geldordnung? Ein Abend mit Occupy-Money in Frankfurt

Allgemeine Texte

Der homo constructor – Eine Glosse

Der kapitalistische Geldkreislauf

BGE – Finanzierungsmodelle im Test

Entstehung des Eigentums – Eine Rekonstruktion

Eine andere Welt ist möglich

Warengeld

Warengedecktes Geld

Vollgeld

Tauschprinzipien – Grundgedanken zum Tausch

Schwundgeld im Test

Die Schöpfungsgeschichte neu erzählt

Plurale Ökonomie

Ist Bilanzverlängerung Geldschöpfung

Gedanken zu einem Vortrag von Franz Hörmann

Gibt es heute noch Geldschöpfungsgewinne?

Flugblatt für eine Vermögenssteuer

Entwicklung der Bankenkrise in Deutschland

Kredite als Falschgeldquellen

Der große Geldzauber

Texte zur Zinskritik

Kritik der Zinskritik und ihrer Kritik

Wann wird Zins zum Problem?

Gedanken zur Zinstheorie Silvio Gesells

Brakteaten und Münzverrufung

Das Kinderzimmermodell