Ein interaktives Seminarangebot

Das im Film Oeconomia wahrnehmbare Spiel „Geldmaschine“ habe ich entwickelt, damit Interessierte sich auf spielerische Weise Wissen über das Funktionieren unseres Geldsystems aneignen können. Alle Spielelemente stehen hier für Downloads zum Nachbau zur Verfügung.

Inzwischen gibt es auch ein Spiel „Oeconomia„. Es gibt noch komplexer als „Geldmaschine“ Einblicke in Zusammenhänge der kapitalistischen Ökonomie und vermittelt die Funktionsweise des zweistufigen Bankensystems bestehend aus Geschäftsbanken und Zentralbank. Es kann als interaktives Seminar gebucht werden.

Heinz-Christian Fründ, der das Spiel „Geldmaschine“ mit anderen getestet hat, hat mir eine Ergänzung zur Spielanleitung gemailt, die ich mit seinem Einverständnis hier anderen zugänglich mache.

Zu den zwei Varianten der Ereigniskarten (Phase 1 und Phase 2) haben viele die richtige Idee: Phase 2 beginnt mit der Marktsättigung, wenn keine (ausreichende) privaten Investitionen mehr stattfinden. Der Staat versucht durch seine Wirtschafts- und Geldpolitik darauf zu reagieren.

Natürlich ist das spielerische Modell stark vereinfacht. Es macht jedoch erfahrbar, wie durch Kreditaufnahme für Investitionen Geld in Umlauf kommt und wie die Geldversorgung ins Stocken gerät, wenn diese private Kreditaufnahme sinkt. Auch lässt es – wenn lange genug gespielt wird –, erkennen, wie Wertpapierhandel zu einem notwendigen Bestandteil der Ökonomie wird und welche Dynamik er entwickelt.

Die Tabelle zum Buchen der Transaktionen der Mitspielenden konnte ich nur in Numbers erstellen und für EXCEL konvertieren. Da in der Tabelle sehr große Formeln hinterlegt sind, dauern die Berechnungen leider etwas.

Inzwischen hat Dominik Hüsener eine online-Version des Spiels erarbeitet. Sie ist noch relativ einfach gehalten. Allerdings erfolgen alle Buchungen automatisch und sehr viel schneller als mittels der Tabellen für die Brettspielversion. Um online spielen zu können, muss das Spiel von mindestens 3 Personen zeitnah geöffnet werden. Sinnvoll ist es, wenn alle Mitspielenden nebenbei einem virtuellen Raum beitreten, wobei die Kameras ausgeschaltet werden können. Dann können alle während des Spielens jederzeit miteinander reden.

Um das online-Spiel weiter entwickeln zu können, freue ich mich über Rückmeldungen. Insbesondere freue ich mich über Fragen, die während des Spiels auftreten. Ich werde versuchen eine Tonspur mit Antworten auf häufige Fragen einzurichten.

Wissen ist Macht. Um das heutige krisenbehaftete System überwinden zu können, müssen wir es verstehen lernen. Dazu will das Spiel einen Beitrag leisten.

Downloads:

Spielfeld  korrigiert
Immobilienkarten
Ereigniskarten
Spielanleitung

Die Beispieltabellen enthalten Hinweise zu den Buchungssätzen der Spielzüge sowie Kommentare. Kommentare sind in allen Zellen mit einem gelben Dreieck in der rechten oberen Ecke hinterlegt.

Spieltabelle für Numbers korrigiert
Beispieltabelle für Numbers

Spieltabelle für EXCEL korrigiert
Beispieltabelle für EXCEL